Office
Kaffee bleibt im Büro seit Jahren Must-have unter Heißgetränken
An kaum einem anderen Ort wird jeden Tag so viel Kaffee zubereitet und getrunken wie im Büro. Andere Heißgetränke wie Tee und Schokolade landen im Popularitätsranking weit abgeschlagen auf den hinteren Plätzen. Für insgesamt 62,5 Prozent der in der Bundesrepublik beschäftigten Arbeitnehmer gehört Kaffeetrinken zu den Ritualen am Arbeitsplatz. Was macht Kaffee im Büro so beliebt?
Kaffee ist Symbol für Energie und Leistungsfähigkeit
Seine Beliebtheit im Büro hat Kaffee vor allem seinem Image zu verdanken. Kein anderes Heißgetränk steht auf der einen Seite für Genuss und die Auszeit im Alltag, auf der anderen für Leistungsfähigkeit. Für viele ist Kaffee ein Energielieferant. Er schärft die Sinne, fördert Kreativität und macht an müden Tagen wach. Im Büro wird Kaffee entweder allein oder gemeinsam mit Kollegen getrunken. Er ist wichtiger Bestandteil eines ausgewogenen, guten Betriebsklimas.
In Meetings und Gesprächen mit Kunden oder Geschäftspartnern gehört eine frische Tasse Kaffee zum guten Ton. Wobei hier darauf geachtet wird, um welche Kaffeevariante es sich handelt. Automatenkaffee mit einer schönen Creme punktet bei Kunden mehr als typischer Filterkaffee, der mittlerweile als günstige Zubereitungsvariante gilt.
Neue Vorlieben steigern Interesse an Vollautomaten im Büro
Jeder Mitarbeiter hat seine eigenen Kaffeevorlieben. Viele trinken ihren Kaffee klassisch schwarz oder mit einem Schuss Milch, andere weichen auf Kaffeespezialitäten wie Latte Macchiato oder Cappuccino aus. Um jedem gerecht zu werden, investieren immer mehr Unternehmen in Kaffeevollautomaten für die Unternehmensküche. Anbieter wie Kaffee Partner haben sich auf den Vertrieb von gewerblichen Kaffeevollautomaten spezialisiert und halten für jede Unternehmensgröße das richtige Modell bereit.
Die Vollautomaten können je nach Budget gekauft, geleast oder gemietet werden. Meistens schließen die Angebote den umfassenden Service und Wartungsdienst der Anbieter ein. Eines haben alle gewerblichen Kaffeevollautomaten gemeinsam: Sie lassen sich sehr leicht bedienen. Die Wunschgetränke werden auf Knopfdruck frisch vor dem Verzehr zubereitet, was dem Aroma zugutekommt. Weiterhin gelten sie in den Betrieben als nachhaltige Lösung. Sie bereiten Getränke zu, die tatsächlich verzehrt werden.
Durchschnittlicher Kaffeekonsum im Büro
Meistens wird im Büro nicht nur eine Tasse Kaffee getrunken. Der Großteil der Mitarbeiter greift verteilt über den Tag auf zwei bis drei Tassen zurück, wobei verschiedene Kaffeevarianten konsumiert werden. Mehr als fünf Tassen trinken Umfragen zufolge über 15 Prozent der Arbeitnehmer. Der Anteil derer, die nicht eine Tasse Kaffee trinken, ist mit 2 Prozent kaum nennenswert.
Kaffeefans greifen teilweise im Tagesverlauf als Alternative auf Tee zurück. Hierfür ist die Mehrzahl der Automaten gewappnet. Bei vielen Geräten steht eine Heißwasserfunktion zur Verfügung, die für die einfache Teezubereitung genutzt werden kann.
Kaffee in allen Branchen beliebt
Kaffee wird als klassisches Bürogetränk bezeichnet. Umfragen zeigen: Sowohl der klassische Filterkaffee als auch Kaffeespezialitäten mit Milch sind in allen Branchen angekommen. Neben Dienstleistern trinken Handwerker und Bauarbeiter im Tagesverlauf gern Kaffee. Gleiches gilt für die Mitarbeiter im Gesundheitswesen. Fest verankert ist Kaffee weiterhin im Home-Office.
Als pfiffige Geschäftsidee hat sich Kaffee weltweit zum Ideengeber entwickelt. Aufgrund des ausgeprägten Konsums wird auf internationaler Ebene nach Ideen geforscht, mit denen beispielsweise Kaffeesatz vielfältiger genutzt werden kann. Hobbygärtner wissen, dass Kaffeesatz ein hervorragender Dünger für Beete jeder Art ist. In Brüssel wird Kaffeesatz gezielt für den Anbau von Champignons und Trüffeln verwendet.
0 Kommentare