SEO
Suchmaschinenoptimierung: Mit der richtigen SEO-Strategie die eigene Website sichtbarer machen
Um im Internet erfolgreich Geschäfte zu machen, ist es wichtig, dass Sie von Ihren potenziellen Kunden und Kundinnen gefunden werden. In den meisten Fällen führt der Weg auf Ihre Website über die Suchmaschine Google. Damit das gelingt, muss die eigene Seite in den Suchergebnissen weit oben stehen. Möglich macht das eine strategische Suchmaschinenoptimierung. Wir fassen die wichtigsten Grundlagen und Vorteile für Sie zusammen.
Was ist Suchmaschinenoptimierung?
Die Suchmaschinenoptimierung ist ein wichtiger Bestandteil des Online-Marketings. Die Abkürzung SEO bezieht sich auf den englischen Begriff Search Engine Optimization. Dahinter steckt ein einfaches Prinzip: Durch die Verbesserung der Inhalte auf Ihrer Website belohnen Sie Suchmaschinen mit einer besseren Platzierung in den organischen Suchergebnissen. Das erhöht die Chance, dass potenzielle Kunden Ihren Onlineshop, Ihre Website oder Ihren Blog besuchen.
Das Gegenstück dazu ist die Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA). Mit dieser erzielen Sie durch bezahlte Werbeanzeigen (Google Ads) ein hohes Ranking in den anorganischen Suchergebnissen. SEO und SEA sind Teil eines effizienten Suchmaschinenmarketings (Search Engine Marketing, SEM). Um das Ranking in den natürlichen Suchergebnissen zu verbessern, setzen Sie auf eine gute SEO-Analyse, auf der die Optimierung aufbaut.
Welche Vorteile bietet eine gute SEO-Optimierung?
SEO ist ein wichtiges Hilfsmittel im Online-Marketing, mit dem Sie den Traffic auf Ihrer Seite erhöhen. Die Suchmaschinenoptimierung trägt maßgeblich dazu bei, wie erfolgreich ein Unternehmen online ist. Wir fassen die Vorteile kurz zusammen:
- SEO ist ein Investment in Ihren Erfolg: Das Internet nimmt als Informationsquelle einen sehr hohen Stellenwert ein. Neun von zehn Personen verwenden Google, um eine Lösung für ihr Problem zu finden. Passend dazu bietet die Suchmaschine Suchergebnisse mit Services und Produkten. Erscheint Ihr Angebot auf den vorderen Plätzen, erhöht das die Wahrscheinlichkeit, dass der Kunde oder die Kundin eine Handlung auf Ihrer Seite vornimmt.
- SEO bietet ein gutes Kosten-Nutzen-Verhältnis: Um Ihr Unternehmen zum Erfolg zu führen, ist zunächst eine höhere Investition nötig. Diese Kosten dafür lohnen sich spätestens, wenn Ihre Firma ein deutliches Wachstum verzeichnet. Dies gelingt Ihnen durch eine Platzierung auf der ersten Seite der Suchergebnisse in den Suchmaschinen.
- SEO verbessert Ihr Image: Die Suchmaschinenoptimierung erhöht Ihre Sichtbarkeit nicht nur im Rahmen einer Suchanfrage. Durch langfristige Maßnahmen kommen Nutzer immer häufiger mit Ihrem Produktnamen, Ihrer Marke oder Ihrem Unternehmen in Berührung. Das steigert Ihre Bekanntheit.
- SEO hat messbare Ergebnisse: SEO-Profis messen und protokollieren den Erfolg der Maßnahmen. Anhand der Kennzahlen bewerten Sie auf einen Blick, ob sich die Suchmaschinenoptimierung auszahlt oder ab Anpassungen notwendig sind.
- SEO bietet dem Nutzer direkte Lösungen: Da potenzielle Kunden bereits nach einer Lösung für ihr Problem suchen, müssen Sie diese nicht mehr davon überzeugen, dass sie Ihren Service oder Ihre Produkte brauchen. Die Suchmaschinenoptimierung stößt die Interessenten direkt mit der Nase auf Ihr Angebot.
Wo finden Sie Hilfe bei der Suchmaschinenoptimierung?
Eine eingehende Beratung zu den verschiedenen strategischen SEO-Maßnahmen übernimmt ein SEO Consultant. Dieser erstellt einen klaren Fahrplan, um Ihre Website für Suchmaschinen zu optimieren. Er geht auf offene Fragen ein, übernimmt die technische Umsetzung und nimmt Ihre Content-Planung in Angriff. SEO-Freelancer wie Daniel Wörle aus Augsburg von der Core Value Marketing UG beraten und unterstützen Unternehmen dabei, ihren Onlineauftritt sichtbarer und ihre Marke bekannter zu machen.
Fazit: SEO macht Ihr Angebot mit wenigen Mitteln sichtbarer
Mithilfe einer strategischen Suchmaschinenoptimierung erhöhen Sie den Traffic auf Ihrer Website. Ihr Angebot erscheint in den oberen Suchergebnissen bei Google und verbessert dadurch nachhaltig Ihre Sichtbarkeit. Sie gewinnen neue Kunden und steigern im Bestfall langfristig Ihren Umsatz. Gleichzeitig stärken Sie Ihr Image.
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