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Start-ups: Werbemittel für Wachstum im Schnelldurchlauf!

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Start-ups verfügen oft über tolle Ideen. Aber: Das beste Konzept ist wertlos, solange die Zielgruppe nicht erreicht wird. Prinzipiell sollten Gründer viel Wert darauflegen, positiv aufzufallen. Eine klassische Möglichkeit des Branding besteht in der Verteilung von Werbemitteln. Dabei können nicht bloß Handwerker, Onlineshops oder mittelständische Konzerne profitieren. Gerade wenn ein Unternehmen neu gegründet wird, empfiehlt es sich, Textilien, Kugelschreiber oder Feuerzeuge zu streuen.

Branding oder: Das Image ist entscheidend

Zu einer erfolgreichen Marketingstrategie gehören verschiedene Komponenten. Werbeanzeigen sprechen die Zielgruppe recht direkt an. Ähnlich verhält es sich beim Direktmarketing über das Internet. Werbemittel werden meist dem Bereich des „Branding“ zugeordnet. Darunter verstehen Experten die Aufwertung der Marke durch eine geschickte Steigerung des Bekanntheitsgrades. Wie gelingt dies leichter durch hochwertige und funktionale Werbemittel? Sie alleine entscheiden, ob eine bedruckte Stofftasche, ein T-Shirt oder der klassische „Kuli“ Ihrer Marke auf die Sprünge helfen kann. Wer hier strategisch agiert, lädt das eigene Brand mit positiven Emotionen auf. Das Stichwort lautet „Corporate-Identity“ – was ist meine Firma eigentlich und wie wird sie von potenziellen Kunden wahrgenommen?

Fakt ist, dass Werbemittel mit Funktion sich sehr lange in den Dienst des Unternehmens stellen. Wer kennt es nicht: Der Kugelschreiber von Firma XY schreibt auch nach Jahren noch! Besser kann man nicht für seine Produkte und Dienstleistungen werben. Mittlerweile kann man alle möglichen Gegenstände mit dem Firmenlogo bedrucken lassen.

Darum ist Qualität wichtig

Sie haben sich dazu entschieden, mit hochwertigen Give-aways einen Vorteil zu erzielen? Dann bedarf dies einiges an Vorbereitung. Zum einen muss der Werbeartikel an die Zielgruppe angepasst sein. Ein Onlineshop für vegane Mode lässt sich mit einer personalisierten Grillgabel nicht bewerben, klar. In jedem Fall ist eine Marktanalyse gefragt, denn der Teufel liegt häufig im Detail! Ebenso sollten Sie tunlichst von Billigartikeln Abstand nehmen. Schnell verkehrt sich sonst der gewünschte Werbeeffekt in das Gegenteil. Um die eigene Marke nicht zu beschädigen, sollten Sie edle Streuartikel in Deutschland bedrucken lassen. In Deutschland deshalb, weil man sich der Qualität vergewissern kann und einen persönlichen Ansprechpartner bei Fragen kontaktieren kann.

Ebenso wichtig wie der Verzicht auf China-Ramsch ist die Originalität. Gerade Start-ups sollten sich bewusst sein, sich frisch und dynamisch zu präsentieren. Natürlich bieten sich neben ausgefallenen Streuartikeln auch bedruckte Büroartikel als Werbemittel an. Sich als Start-up für diese zu entscheiden ist kein Fehler – solange die Qualität stimmt!
Trotzdem hat sich natürlich unsere Lebensrealität stark verändert, seit bedruckte Kugelschreiber in Mode kamen. Viele Menschen versuchen ein gesundes und nachhaltiges Leben zu führen. Einwegprodukte ohne Mehrwert können verärgern. Mit Werbemitteln, die nach ökologischer Maßgabe hergestellt werden, kann man nichts falsch machen.

Wie sollten Werbeartikel gestreut werden?

Bei allen Werbemaßnahmen sollte der Focus darauf liegen, einen maximalen Effekt zu erzielen. Gerade wenn das Unternehmen noch jung ist, lassen sich Gewinne und Verluste noch nicht absehen. Umso schwieriger gestaltet sich die adäquate Planung des Werbebudgets. Je unsicherer die Zukunft, desto wichtiger wird ein kluges Haushalten mit Ressourcen. Es mag verlockend sein, die frisch erhaltenen Druckartikel so breit wie möglich zu streuen. Ist dies nicht auch irgendwie Sinn der Sache? Warum sonst nennt man diese auch „Streuartikel“? Ja, es ist richtig, die Artikel zu streuen – allerdings nur dort, wo es Sinn ergibt. Einen möglichst großen Kreis potenzieller Kunden zu erreichen ist eine gute Idee. Zukünftige Kunden rekrutieren sich fast ausschließlich aus der Zielgruppe. Gerade hochwertige Werbemittel kosten etwas mehr als Billig-Ramsch. Deshalb sollten junge Firmen diese nicht zu breit streuen! Wie wäre es etwa mit folgender Strategie:

– Handwerksbetriebe geben jedem Kunden eine Kleinigkeit mit, die nicht viel kostet. Notizblöcke, Schreibutensilien und Schlüsselanhänger dienen auch als Visitenkarte.

– Onlineshops legen Werbeartikel Bestellungen bei – allerdings nicht jeder Bestellung! Denkbar ist es, nur besonders „wertvolle“ Kunden zu belohnen, die viel Geld ausgeben. Oder aber Neukunden von Anfang an zu binden.

– Bei Abschlüssen von Großaufträgen dürfen die Geschenke ruhig hochpreisig sein, um dem Geschäftspartner zu ehren. So wird er sich noch lange an die gute Zusammenarbeit erinnern!

Viel Erfolg!

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