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6 Fehler, die häufig bei der Gestaltung und Verwendung von Give-aways gemacht werden

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Give-aways können die Wahrnehmung eines Unternehmens nachhaltig prägen, Vertrauen aufbauen und sogar die Kundenbindung stärken. Doch was passiert, wenn die Planung und Umsetzung von Werbegeschenken nicht richtig durchdacht wird? Dann kann es passieren, dass der Effekt von Give-aways verpufft, im schlimmsten Fall kann das Image des Unternehmens sogar Schaden nehmen. Die folgenden Fehler sollten Sie daher tunlichst vermeiden.

#1 Die Zielgruppe ignorieren

Es ist leicht, Werbegeschenke auszuwählen, die dem eigenen Geschmack entsprechen, aber das bringt Ihnen wenig, wenn sie bei Ihren Empfängern nicht ankommen. Unterschiedliche Zielgruppen haben unterschiedliche Vorlieben und Bedürfnisse. Ein technikaffiner junger Mensch wird mit einem elektronischen Gadget vermutlich mehr anfangen können als mit einer Einkaufstasche.

Es gilt also die Balance zu finden zwischen Werbegeschenken, die einerseits Ihr Unternehmen am besten repräsentieren und andererseits aber auch die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe in den Blick nimmt. Machen Sie sich also vorher klar, wer Ihre Kunden sind, was sie interessiert und wie Sie ihnen einen Mehrwert bieten können.

#2 Nicht auf Qualität achten

Ein weiteres großes Problem ist die mangelnde Qualität vieler Give-aways. Natürlich ist es verlockend, die günstigsten Varianten zu wählen, um möglichst viele Menschen zu erreichen. Doch wenn das Give-away billig wirkt oder gar schnell kaputtgeht, hinterlässt es einen schlechten Eindruck. Und dieser negative Eindruck färbt im schlimmsten Fall auf Ihr Unternehmen ab.

Werbegeschenke wirken wie Visitenkarten: Es zeigt, wie viel Wert Sie auf Details legen. T-Shirts, Tassen oder Kugelschreiber bedrucken ist zwar keine hochkomplexe Wissenschaft, aber wenn Sie an der Qualität sparen, signalisieren Sie Ihren Kunden indirekt, dass Sie auch bei anderen Aspekten Ihrer Arbeit nicht gewissenhaft sind.

#3 Mengen falsch einschätzen

Sowohl zu wenig als auch zu viel zu bestellen, kann problematisch sein. Denn auch wenn Werbegeschenke meist sehr günstig sind, ist Ihr Budget nicht endlos. Werden zudem nur geringe Stückzahlen benötigt, z. B. weil Sie speziell angefertigte Werbegeschenke für eine Messe oder Veranstaltung benötigen, sollten Mengenrabatte nicht unbedingt ausgenutzt werden. Zwar lockt der vermeintlich günstigere Preis für höhere Abnahmemengen, wenn Sie jedoch zu viele Give-aways ordern, besteht die Gefahr des Überbestands, den Sie möglicherweise nicht mehr sinnvoll verteilt bekommen (Standard-Werbegeschenke ausgenommen).

#4 Alles auf eine Karte setzen

Viele Unternehmen machen den Fehler, sich auf nur ein einziges Werbegeschenk zu verlassen. Das kann nach hinten losgehen, besonders wenn dieses eine Geschenk bei Ihrer Zielgruppe nicht gut ankommt oder sich Bedarfe kurzfristig ändern. Viel besser ist es, eine Auswahl an unterschiedlichen Give-aways parat zu haben. So können Sie individuell auf verschiedene Kundengruppen eingehen und das passende Geschenk zur richtigen Gelegenheit anbieten.

Stellen Sie sich vor, Sie verteilen auf einer Messe nur Kugelschreiber, obwohl ein Teil Ihrer potenziellen Kunden längst auf digitale Notizen umgestiegen ist. Mit einer größeren Auswahl können Sie den verschiedenen Bedürfnissen und Interessen Ihrer Zielgruppen gerecht werden. Bieten Sie doch zusätzlich USB-Sticks, hochwertige Notizbücher oder nachhaltige Trinkflaschen an, um eine breite Masse anzusprechen.

#5 Keine Individualisierungen und Personalisierungen nutzen

Kunden schätzen es, wenn sie durch eine individuelle Ansprache wertgeschätzt werden. Viele Unternehmen lassen diese Möglichkeit jedoch ungenutzt und verteilen stattdessen generische Werbegeschenke, die keine persönliche Verbindung aufbauen.

Mit modernen Drucktechniken lassen sich viele Give-aways individualisieren. So können Sie beispielsweise Namen, Logos oder sogar QR-Codes auf Produkten anbringen, die den Empfängern den Zugang zu exklusiven Inhalten ermöglichen.

#6 Komplett auf Give-aways verzichten

Nicht selten werden Give-aways als überflüssig, kostspielig oder schlicht qualitativ minderwertig angesehen. Doch das Gegenteil ist der Fall. Gut durchdachte Give-aways haben einen hohen Wiedererkennungswert und können eine langfristige Bindung zu Kunden aufbauen.

Ein nützliches, hochwertiges Give-away bleibt im Alltag des Kunden präsent – und somit auch Ihr Unternehmen. Natürlich sollten Sie die Kosten im Auge behalten, aber der komplette Verzicht auf Give-aways kann eine verpasste Chance sein, mit Ihren Kunden auf einer persönlichen Ebene in Kontakt zu treten und sich von der Konkurrenz abzuheben.

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