Mützen aus Alpakawolle: nachhaltige Weihnachtsgeschenke für die Kundenbindung

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Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft – und das Interesse der Kunden. Das machen sich Unternehmen zunutze und legen der Weihnachtspost Werbegeschenke bei. Doch welche nachhaltigen Kundengeschenke eignen sich für die Weihnachtszeit?

Weihnachtspost für treue Kunden: nachhaltige Kundengeschenke

Nachhaltige Kundengeschenke, die kurz vor Weihnachten in den Briefkästen treuer Kunden landen, erfüllen einen Multifunktionszweck. Sie zaubern den Empfängern ein Lächeln aufs Gesicht und rufen ihnen den Schenker – das Unternehmen – wieder in Erinnerung.

Gleichzeitig festigen nachhaltige Kundengeschenke die Kundenbindung. Passend zur Winterzeit sind wärmende Mützen aus hochwertiger Alpakawolle. Sie finden bei niedrigen Temperaturen regelmäßig im Alltag Verwendung. Die Träger kommen dadurch wiederholt mit der Unternehmensmarke in Kontakt.

Entscheiden sich Unternehmen für Wollmützen als Kundengeschenke, achten sie darauf:

  • ein weiches und hautfreundliches Material auszusuchen
  • ein zeitloses Design auszuwählen, das die Beschenkten alters- und geschlechtsunabhängig anspricht
  • eine Mützengröße auszuwählen, die sowohl Damen als auch Herren passt
  • bei der Farbauswahl die Töne des Unternehmenslogos zu berücksichtigen

Vorzugsweise bestehen die Mützen zu 100 Prozent aus nachhaltig und fair produzierter Wolle.

Wie teuer dürfen Weihnachtsgeschenke für Kunden sein?

Mit an die Konsumenten versendeter Weihnachtspost bedanken sich Unternehmen für die Kundentreue. Bereits eine Postkarte mit weihnachtlichen Grüßen und einem Gutschein eignet sich, um als Marke im Kundenalltag Präsenz zu zeigen.

Für treue Kunden kommen dagegen hochwertigere Werbegeschenke infrage. Dazu zählen Kugelschreiber oder Tassen, die weniger als zehn Euro kosten. Auf ihnen prangt das Unternehmenslogo oder der -slogan. Bis zum Gesamtwert von 50 Euro pro Person und Jahr sind solche Streuartikel als Betriebsausgaben steuerfrei.

Erreichen die Kundengeschenke pro Stück einen Wert von mehr als 50 Euro, müssen Unternehmen sie in ihrer Steuererklärung berücksichtigen. Der Gesamtwert ist in diesem Fall nicht steuerlich abziehbar.

Daher bieten sich besondere Weihnachtsgeschenke nur für Geschäftspartner und ausgesuchte Kunden, etwa die Großbesteller, an. Zu den möglichen Geschenkideen gehören kuschelige Mützen aus Alpakawolle oder sogar flauschige Wohndecken aus dem weichen Material. Auch Alpaka-Plaids können Unternehmen für umsatzstarke Käufer als Präsent wählen.

Fazit: Weihnachtsgeschenke an Kunden gelten als Werbegeschenke

Nachhaltige Kundengeschenke versenden Unternehmen in der Weihnachtszeit, um sich ihren Kunden in Erinnerung zu bringen. Gleichzeitig dienen solche Präsente der Kundenbindung. Hochwertige Geschenke, die einen Gesamtwert von 50 Euro überschreiten, bereiten besonders treuen Kunden eine Freude.

Beitragsfoto: © Unsplash

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