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CRM-Software für Business Services
Worauf Sie bei der Wahl einer CRM-Software für Business Services achten sollten, erfahren Sie hier. Jede Branche hat individuelle Anforderungen an eine geeignete Unternehmenssoftware; insbesondere der anspruchsvolle B2B-Dienstleistungssektor. Business Services Unternehmen müssen sich in wettbewerbsstarken Märkten etablieren. Dazu bedarf es unter anderem einer geeigneten CRM-Software, welche Unternehmen dieser Branche bei sämtlichen Kundenbeziehungsprozessen unterstützt.
Was ist CRM?
Die Abkürzung „CRM“ bezeichnet das Customer-Relationship-Management. Im deutschen Sprachgebrauch sind vor allem die Abkürzung „CRM“ sowie die Bezeichnungen „Kundenbeziehungsmanagement“ oder „Kundenpflege“ verbreitet. Im Kern bezieht sich das CRM auf zweierlei Dinge. Zum einen geht es um die konsequente Ausrichtung eines Unternehmens oder einer Organisation auf die eigenen Kunden. Zum anderen geht damit jedoch auch zwangsläufig die strategische Gestaltung sämtlicher Kundenbeziehungsprozesse einher.
Welche Aufgaben erfüllt eine CRM-Software?
An dieser Stelle spielt CRM-Software eine elementare Rolle. Eine CRM-Software ermöglicht es Unternehmen, sämtliche Kundenbeziehungsprozesse digital abzubilden. Das System fungiert dabei als zentrale Datenbank für alle wichtigen Kundendaten. Unabhängig vom jeweiligen Geschäftsbereich bzw. der jeweiligen Abteilung können alle Mitarbeiter mit den notwendigen Zugangsberechtigungen auf diese Kundendaten zugreifen.
Vorteile einer CRM-Software
Aus der zentralen Ausrichtung einer CRM-Software gehen für Unternehmen zahlreiche Vorteile hervor.
Optimierte Kollaboration
So lässt sich durch die Nutzung eines ganzheitlichen Systems für das Kundenbeziehungsmanagement beispielsweise die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit verbessern. In diesem Zuge wird auch ein lückenloser Informations- und Datenaustausch zwischen allen Geschäftsbereichen ermöglicht.
Analysefunktionen
Darüber hinaus verfügen zahlreiche moderne CRM-Systeme auch über integrierte Analysefunktionen, mittels derer sich wertvolle Erkenntnisse über die eigenen Kunden sowie Marktveränderungen im Allgemeinen gewinnen lassen.
Automatisierungen
Zu guter Letzt profitieren Unternehmen durch den Einsatz einer CRM-Software vor allem auch von Automatisierungen. Diese spielen vor allem bei der Ausführung administrativer Tätigkeiten eine nennenswerte Rolle. Durch die softwareseitige Abwicklung dieser Tätigkeiten wird die Belegschaft entlastet und erhält somit zusätzliche Kapazitäten, sich zielführenderen Aufgaben zuzuwenden. All diese Funktionen spielen auch für Unternehmensdienstleister eine große Rolle. Darüber hinaus profitiert diese Branche jedoch auch von weiteren Funktionen, welche speziell auf ihre individuellen Anforderungen ausgerichtet sind.
Bevor diese Funktionen näher beleuchtet werden können, muss zunächst ein Blick auf die Branche im Allgemeinen geworfen werden.
Business Services: Ein Blick auf die B2B-Dienstleistungsbranche
Die Business Services Branche ist überaus vielfältig. Sie setzt sich unter anderem aus Unternehmen wie Reinigungsfirmen, Werbeagenturen, Unternehmensberatern oder Speditionen zusammen. Aufgrund der hohen Vielfalt der Branche sowie den gravierenden Unterschieden zwischen den vertretenen Sektoren wird im Business Services Bereich zumeist zwischen einfachen und höherwertigen Dienstleistungen unterschieden, wobei höherwertige Tätigkeiten in der Regel ein höheres Ausbildungsniveau der Mitarbeiter erfordern als einfache Dienstleistungen. Unabhängig von der Art der Dienstleistung haben viele Business Services Unternehmen das Projektgeschäft gemeinsam.
Die richtige CRM-Software für Business Services
Aus diesem Grund sollte eine geeignete CRM-Software für Business Services auch über eine Anbindung an eine Projektmanagement-Software verfügen. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese als Individuallösung oder Teil einer ERP-Software betrieben wird.
CRM-Software zur Kundenkommunikation im Projekt
Durch eine Anbindung lassen sich alle relevanten Projektinformationen an einer zentralen Stelle einsehen. Auch die Kommunikation mit allen Projektbeteiligten und insbesondere den Kunden lässt sich über Anbindungen und Integrationen über das CRM-System realisieren. So können alle Projektbeteiligten des Unternehmens einsehen, wann der letzte Kontakt zu einem bestimmten Kunden bestand und welche Informationen aus dem Gespräch hervorgegangen sind.
Alle Informationen vor Ort
Darüber hinaus profitieren Unternehmensdienstleister häufig von einer CRM-Software, welche auch von unterwegs aus nutzbar ist. Auf diese Weise lassen sich wichtige Informationen auch auf dem Weg zum Kunden einsehen.
Vor Ort können dann unmittelbar im Anschluss an das Gespräch Änderungen im System vorgenommen werden, welche in Echtzeit für die Innendienst einsehbar sind. Auf diese Weise werden abteilungsübergreifende Workflows nicht nur beschleunigt, sondern durch die Verwendung eines einheitlichen Systems auch transparenter gestaltet.
Business Services Unternehmen profitieren
Es wird deutlich, dass Unternehmensdienstleister in unterschiedlichen Bereichen des Kundenbeziehungsmanagements vom Einsatz einer geeigneten CRM-Software profitieren können. Die effizientere Gestaltung interner Prozesse wird letztlich jedoch auch für den Kunden spürbar. Eine höhere Kundenzufriedenheit sowie eine bessere Kundenbindung sind die Folge.
Die potenziellen Vorteile einer RM-Software für Business Services können sich jedoch nur dann einstellen, wenn es Unternehmen auch gelingt, das richtige System zu identifizieren.
So finden Sie die richtige CRM-Software für Ihre Branche
Aufgrund der Vielfalt des CRM-Marktes fällt es vielen Unternehmensdienstleistern jedoch häufig nicht leicht, den Überblick zu behalten oder gar ein geeignetes System auszuwählen.
Um die Auswahl zu Beginn näher einzugrenzen, sollten sich Unternehmensdienstleister auf CRM-Anbieter fokussieren, welche mit den Anforderungen ihrer Branche vertraut sind. Die Systeme dieser Anbieter verfügen standardisiert über bestimmte Funktionen, welche im Business Services Bereich besonders häufig von Nöten sind.
Welche Rolle spielt das Lastenheft?
Unabhängig von der Branchenzugehörigkeit spielen jedoch auch die individuellen Anforderungen des Unternehmens eine große Rolle. Diese müssen Unternehmen vor der Auswahl einer CRM-Software definieren und ausführlich in Form eines Lastenheftes festhalten. Das Lastenheft dient dann als Grundlage für die Auswahl eines adäquaten CRM-Systems.
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