Karriere
Leben als Influencer: Vor- und Nachteile
Das Leben als Influencer scheint oftmals glamourös und sieht im ersten Moment nach wenig Arbeit und sehr viel Spaß aus. Doch was ist ein Influencer eigentlich genau? Diese und weitere Fragen werden Dir hier beantwortet.
Wie wird man Influencer?
In der Regel sollte man als Person aus der Masse hervor stechen und Merkmale aufweisen, die für andere Menschen interessant sind. Häufig polarisieren Menschen in diesem Berufsbereich auch sehr stark. Dies geht mit einer gefestigten Persönlichkeit mitunter leichter, da man auch immer mit Hate rechnen muss. Engagement mit der Community ist unerlässlich, um erfolgreich in dem Geschäft zu werden.
Was macht den Job so besonders?
Ein Job als Influencer ist kein normaler 9 to 5 Job. Viele Menschen in diesem Berufsfeld sind viel unterwegs, erleben immer wieder neue Dinge und kommen selten ganz zur Ruhe. Sie vereinen viele Vor- und Nachteile von anderen Jobs in sich und meist wird man von Tausenden von Menschen bei vielen Schritten im Leben begleitet.
Influencer Vorteile:
Besonderes Merkmale dieses Jobs ist definitiv, dass die Arbeit flexibel eingeteilt werden kann und von jedem Ort aus in der Welt möglich ist. Teilweise ist es sogar erforderlich, immer wieder an neue Orte zu reisen, um den Followern möglichst spannenden und interessanten Content zu bieten.
Influencer Nachteile:
Ein großer Teil des Lebens findet online statt bei Influencern. Dabei muss die Entscheidung getroffen werden, ob man seine Community an allen Lebensbereichen teilhaben lässt oder doch nur ausgewählte Momente der Zuschauerschaft präsentiert. Je weniger ein Influencer von sich persönlich preisgibt, umso eher kann ihm die Realness seines Contents abgesprochen werden.
Arten von Influencern:
Es wird zwischen drei verschiedenen Gruppen unterschieden. Bei den Key Influencern handelt es sich um Markenbotschafter, Blogger und Journalisten mit einer großen Community. Sie zählen zu den Experten in ihrem Themengebiet und haben eine hohe Glaubwürdigkeit und Wertschätzung. Ein Social Influencer hingegen tritt vor allem in sozialen Online-Netzen wie Instagram, YouTube und TikTok mit seiner Meinung auf und versucht so, Einfluss auf die Kaufentscheidungen seiner Community zu nehmen. Ein Peer Influencer ist ein Mitarbeiter oder Geschäftspartner eines Unternehmens und nimmt aufgrund seiner Erfahrung Einfluss auf andere.
In welchen Bereichen können Influencerinnen arbeiten?
Grundsätzlich ist der Arbeitsbereich extrem vielfältig. So gibt es Menschen im Fitness und Ernährungsbereich, Lifestyle, Tierhaltung und sämtliche weitere Bereiche, in denen man sich eine Community aufbauen kann. Viele Accounts setzen dabei auf eine Zusammenarbeit mit Firmen, die als Zielgruppe häufig eine jüngere Generation adressieren, da sie sich durch die Reichweite einen guten Absatz für ihre Produkte erhoffen.
Influencer Gehalt:
In einer Studie kam heraus, dass deutsche Unternehmen Accounts mit über 500.000 Followern bis zu 38.000 Euro pro Instagram-Post zahlen. Das ist eine stolze Summe, die so am Ende des Jahres zu einer großen Summe auf dem Konto anwachsen kann. Jedoch ist zu beachten, dass das Gehalt jeden Monat variiert und stark davon abhängt, wie viel man in den sozialen Netzwerken postet. Hier findest du eine Auflistung zum Influencer Vermögen.
Wie viel verdienen Influencerinnen?
Pro Monat können Influencerinnen bis zu 110.000 Euro verdienen. Allerdings ist es erforderlich, dass dafür eine bestimmte Reichweite aufgebaut wurde. Kleinere Accounts mit weniger Followern, verdienen deutlich weniger pro Monat.
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