Karriere

Pflegekräftemangel: So rekrutiert man sie erfolgreich

Von  | 

Dass aktuell ein schwerwiegender Fachkräftemangel herrscht, haben wohl die meisten Menschen in Deutschland schon gehört. Die Pflegebranche bildet in diesem Zusammenhang keine Ausnahme. Das Fehlen von Pflegekräften kann dabei auf allen Ebenen bemerkt werden, ob von Recruitern, anderen Pflegekräften, Klinikleitungen oder den Patienten.

Allerdings existieren glücklicherweise durchaus einige wertvolle Tipps, mit deren Hilfe das Rekrutieren von Pflegekräften wesentlich effizienter gestaltet werden kann. Außerdem hilft eine kompetente Personalvermittlung für Pflegekräfte dabei, in kürzester Zeit qualifiziertes und motiviertes Personal in diesen herausfordernden Zeiten zu finden.

Die Herausforderung annehmen

Der beste Tipp, um schnell neues und vor allem gut qualifiziertes Pflegepersonal zu finden, besteht darin, die generelle Denkweise zu verändern. Natürlich zeigen die Zahlen, dass nicht ausreichend Fachkräfte vorhanden sind – das bedeutet jedoch noch lange nicht, dass das benötigte Personal überhaupt nicht zu finden ist.

Die Herausforderung muss aktiv angenommen und die Situation keinesfalls als verlorener Fall abgehakt werden. Vielmehr ist die Personalsuche als Wettbewerb anzusehen, in dem es darum geht, die existierende Pflegekräfte zu gewinnen. Genutzt werden dafür dann durchdachte Maßnahmen, die zu einer erfolgreichen Rekrutierung von neuen Pflegekräften für das eigene Unternehmen führen.

Professionelles Employer Branding praktizieren

Der Großteil der Pflegekräfte schätzt die schönen Seiten, die dieser besondere Beruf bietet. Im beruflichen Alltag wird beispielsweise zahlreichen Menschen geholfen. Die Rahmenbedingungen werden dagegen von vielen Pflegern als negativ bewertet, wie etwa die fehlenden Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten, die unflexiblen Arbeitszeiten und die verhältnismäßig niedrige Vergütung.

Doch unabhängig davon, ob examinierte Pflegekräfte oder junge Auszubildende rekrutiert werden sollen: Es ist immer essentiell, das eigene Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren. Besonders hinsichtlich der herausfordernden Rahmenbedingungen der Pflegeberufe ist es möglich, attraktive Arbeitsbedingungen als Wettbewerbsvorteil zu nutzen.

Die Möglichkeiten zeigen sich diesbezüglich als überaus vielfältig und abwechslungsreich – große Investitionen sind dabei nicht nötig. Eine empfehlenswerte Maßnahme besteht beispielsweise darin, die Karriereseite auf der Webseite ansprechend zu gestalten und die Stellenangebote überzeugend zu formulieren. Diese fallen nämlich besonders im Bereich der Pflege häufig überaus unattraktiv aus. In besonders hohem Maße kommt es darauf an, die individuellen Vorzüge als Arbeitsgeber hervorzuheben.

Nicht außer Acht gelassen werden sollten außerdem die Chancen, die durch die Nutzung von Social Media im Kontext der Personalsuche geboten werden.

Die passenden Jobbörsen auswählen

In der Vergangenheit existierten nur wenige Kanäle, auf denen die Veröffentlichung von Stellenangeboten möglich war. Magazine und Zeitungen stellen heute jedoch längst nicht mehr die einzigen Wege für die Schaltung von Anzeigen dar.

Wird in den Internet-Jobbörsen auf die Suche nach qualifiziertem Personal gegangen, kommt es jedoch in hohem Maße darauf an, dass exakt die Portale ausgewählt werden, auf denen die jeweilige Zielgruppe für die Stellenanzeigen auch aktiv ist. So sind etwa junge Auszubildende idealerweise über die sozialen Netzwerke, wie Instagram oder Facebook, anzusprechen, erfahrenere Kandidaten finden sich eher auf Xing oder LinkedIn.

Kontakte langfristig ausrichten

Im Rahmen der Rekrutierung von neuen Beschäftigten und Auszubildenden kommt es zu zahlreichen Kontakten. Allerdings ist es ganz normal, dass ein Kandidat nicht immer eine sofortige Entscheidung für einen neuen Arbeitgeber trifft.

Dennoch sollte der Kontakt nach einer Absage keinesfalls vollständig abgebrochen werden. Vielmehr ist dieser weiterhin aufrechtzuerhalten, indem der Kandidat beispielsweise in Form von Newslettern und der Zusendung von neuen interessanten Stellenanzeigen immer wieder an das eigene Unternehmen erinnert wird.

Die Redaktion auf warkly.de informiert Sie mit interessanten Artikel über die Themen Jobs, Office und Business.

Datenschutzinfo