Business
Produkte kennzeichnen: Welche Optionen haben Unternehmer?
Ein entscheidender Faktor, der zum Ruf eines Unternehmens beiträgt, ist die Bekanntheit des Namens beziehungsweise des Logos. Produkte müssen von Kunden und Geschäftspartnern mit einer Marke in Verbindung gebracht werden, damit ein maximaler Effekt erzielt wird.
Der einfachste Weg, um eine Verbindung zwischen Produkten und der Marke zu kreieren, sind Produktkennzeichnungen. Damit ist alles gemeint, was Namen oder Logo des Unternehmens auf ein Produkt oder die Verpackung bringt. Druck, Gravur, Klebung – es gibt viele Möglichkeiten, um Produkte unmissverständlich mit einer Marke zu verbinden.
Dauerhafte Produktkennzeichnungsmethoden
Idealerweise kann ein Produkt dauerhaft mit dem Unternehmensnamen oder -logo gekennzeichnet werden. Das hat den Vorteil, dass für die Lebensdauer des Produktes ein kleiner Werbeeffekt erzielt wird. Ob beim ersten Kauf, bei der wiederholten Nutzung oder beim Weitergeben als gebrauchtes Produkt.
Nicht für alle Produkte ist das eine Option. Lebensmittel können (oder sollen) nicht direkt bedruckt werden. Deshalb werden stattdessen Verpackungsmaterialien beschriftet. Unter anderem, weil die Gesetzeslage dazu verpflichtet. Dies ist in vielen Branchen der Fall. Für andere Produkte sind dauerhafte Lösungen direkt auf dem Material aber durchaus umzusetzen.
Da gibt es beispielsweise die Lasergravur. Lasermaschinen zum Gravieren nutzen gebündeltes Licht, um gezielte Formen in eine Oberfläche zu gravieren. Dies funktioniert bei Metallen, Stein, Leder oder auch Glas. Dabei handelt es sich um eine fortgeschrittene Technik, die auch etwas anspruchsvoll sein kann. Die entsprechende Software muss konfiguriert und gewartet werden.
Doch eine Investition lohnt sich trotzdem für viele Unternehmen, da die Technik so präzise und langfristig wirksam ist. Gerade bei der massenhaften Fertigung von Kleinteilen (z.B. für die Automobilindustrie) ist die Gravuroption naheliegend. Alternativ können auch Maschinen zum Fräsen oder Stanzen genutzt werden, um Produkte dauerhaft zu kennzeichnen.
Temporäre Produktkennzeichnungsmethoden
Eine dauerhafte Kennzeichnung kann auch Nachteile haben. So möchten viele Menschen auf ihren Kleidungsstücken keine sichtbaren Markierungen haben. Man heftet daher die wichtigen Informationen mit einem Schild (siehe: Textilpflegesymbole) an. Dieses kann vom Kunden wahlweise werden. Verkaufsschilder mit Preisen und Größenangaben erfüllen ebenfalls einen temporären Zweck. Typischerweise werden Klebemarkierungen bei Möbeln, Büchern, Elektronikwaren oder sonstigen Produkten genutzt.
Aufgedruckte Informationen haben meist ebenfalls das Ziel, dauerhaft Informationen zum Produkt beziehungsweise zum Unternehmen zu vermitteln. Allerdings können einige Druckmethoden auf Dauer problematisch werden. So bleichen Farben aus und bei langlebigen Produkten, die viel verwendet werden, können Markierungen sogar ganz verschwinden. Trotzdem sind Druckmethoden sehr beliebt, da sie auch für kleine Unternehmen verfügbar sind und gleichzeitig im großen Stil verwendet werden können.
Alternative Produktkennzeichnungsmethoden
Wenn es weder gesetzliche Vorschriften noch offensichtliche Lösungen gibt, werden viele Unternehmer kreativ. Das Logo oder den Unternehmensnamen wiederholt mit qualitativ hochwertigen Produkten in Verbindung zu bringen, ist eine nachhaltige Marketingmethode.
So können Verpackungsmaterialien selbst bei einem kleinen Budget leicht bedruckt werden. Beim Erhalt der Ware sind Karton, Papier und sonstige Materialien dann klar mit dem Unternehmen verbunden. Auch das Beilegen von Informationen durch Flyer, Broschüren oder Gutscheinen ist beliebt – vor allem im Onlineversand.
Werbegeschenke können gleich einen doppelten Effekt erzielen. Einerseits sind Menschen oftmals überrascht und dankbar, wenn sie neben der gekauften Ware noch ein kleines Geschenk erhalten. Für das Unternehmen kann es sich aber auch lohnen, weil auf Werbegeschenken klar und deutlich das Logo aufgedruckt werden kann. Als Beilage für Produkte, die ansonsten ein relativ neutrales Erscheinungsbild haben, sind Werbegeschenke daher besonders geeignet. Hinzu kommt natürlich, dass Onlineshops auf jeder einzelnen Produktseite auch Informationen zum Unternehmen (mindestens das Logo) zeigen sollten. Studien beweisen immer wieder, dass Wiederholung im Marketing eine große Rolle spielt.
0 Kommentare