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Veränderungen von Rekrutierungsprozessen im Lichte der Automatisierung

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Die digitale Transformation bei Rekrutierungsprozessen erfasst immer mehr Unternehmen. Anders ausgedrückt könnte man sagen, dass immer mehr Betriebe die Vorteile der Digitalisierung bei der Personalsuche erkennen. Bei der Nutzung der Digitalisierung im Human-Resources-Management versteht man jenen Prozess, der die operative Tätigkeit des HR-Prozesses vollständig oder zumindest zum Teil automatisiert. Der Prozess erfolgt also unter Unterstützung intensiver Datennutzung. Es soll weiterhin das Unternehmen als ganze Einheit gesehen werden. Bei der Automatisierung wird versucht, dass man die doppelte Herausforderung des Transformationsprozesses annimmt. Damit verbunden ist aber eine weitreichende Veränderung des gesamten HR-Prozesses die nicht nur die Belegschaft, sondern auch die Arbeitgeberseite beeinflusst. Der Transformationsprozess erleichtert die Bewältigung der Arbeit in einem Maße wie sie vor Jahren noch nicht vorstellbar war. Es gibt viele Faktoren, die den Erfolgsfaktor einer digitalen Transformation entscheiden.

Welche Faktoren sind für eine erfolgreiche digitale Transformation notwendig?

Wichtig sind die Zielformulierung und die Anpassung des Prozesses an das große Ziel. Die Wirtschaftlichkeit der Maßnahmen ist ebenso ein wichtiger Aspekt der Berücksichtigung finden sollte. Wenn das Unternehmen etwa zu klein ist, um die Kosten für die Digitalisierung zu heben, dann wird der Prozessumbau auch so schnell keinen Sinn machen. Der Gedanke der Wirtschaftlichkeit hat immer Vorrang bei diesen Überlegungen. Man muss aber konstatieren, dass Unternehmen diese Anpassungsprozesse nach einer Art Herdenrolle annehmen. Es entscheidet folglich auch der Gruppenzwang darüber, wie ein solcher Prozess angenommen wird. Nutzen viele Betriebe in der Branche die digitalen Modelle zur Personalbeschaffung werden sich einzelne Betriebe nicht aus der Rolle flüchten können. Man hat somit auch das Gefühl, dass man selbst auch etwas tun müsse. Es wird aber allgemein davon abgeraten, dass man nur ausgewählte HR-Bereiche digitalisiert. Die Implementierung sollte immer nach einer Gesamtstrategie erfolgen. Es führt ansonsten zu einer Implantierung der Technologie in Teilbereichen, wobei die Anpassungen später sehr teuer kommen können. Es entspricht oft in der Praxis nicht den tatsächlichen Anforderungen des Unternehmens und steht damit leider auch im Widerspruch zum Zweck einer Transformation. Große HR-Unternehmen bauen heute aufgrund ihrer Kernkompetenz die Suche nach Mitarbeitern auf digitalen Prozessen auf. Beim Recruitment Outsourcing vertraut man daher auch indirekt auf die Vorteile der digitalen Transformation und nutzt die Vorteile daraus. Entscheidend ist die Auswahl des richtigen Partners, damit die Suche nach qualifiziertem Personal effizient erfolgen kann.

Vorteile der Personalsuche durch externe Spezialisten

Das Outsourcing von Rekrutierungsprozessen ist für viele Unternehmen noch neu. Einige erkennen vielleicht nicht, dass es diese Möglichkeit überhaupt gibt. Die Vorteile sind aber klar erkennbar. Zu den wichtigsten Vorteilen zählt die Kostenreduktion. Für die meisten Unternehmen ist das auch der Hauptgrund, warum sie sich für diese Variante entscheiden. Außerdem lässt sich eine skalierbare Rekrutierungskapazität erreichen. Das ist vor allem bei Unternehmen mit einer hohen Saisonrate der Fall. Hier können sehr schnell verfügbare Arbeitskräfte abgerufen werden.

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