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Wie man erfolgreicher Content Creator wird

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Heutzutage hört man viel über die Erstellung von Inhalten (Content Creation) – sie ist zu einem beliebten Mittel geworden, um die eigene Marke aufzubauen, das Publikum zu vergrößern und den Umsatz zu steigern. Aber was sind Inhalte (Content) eigentlich?

Hier sind zunächst die Grundlagen: Inhalte (Content) sind einfach nur Informationen. Das ist alles! Es ist nicht kompliziert oder ausgefallen, aber es gibt einen Unterschied zwischen Inhalten und guten Inhalten. Und als Content Creator für Ihre Marke ist es wichtig, diesen Unterschied zu kennen.

Benjamin Kaim ist erfolgreicher Serial Entrepreneur und hat in den letzten 10 Jahren bereits zahlreiche Unternehmen aufgebaut. Mit einem seiner neuen Unternehmen verkauft er beispielsweise unter der Brand „DessertboxenSüßigkeiten aus aller Welt. In diesem Artikel erklärt der Unternehmer, was es bedeutet, ein Content Creator zu sein, und einige Grundsätze für die Erstellung besonders wertvoller Inhalte besprechen, die Ihr Publikum lieben wird.

Was ist ein Content Creator?

Ein Content Creator ist jemand, der Informationen produziert, die für sein Zielpublikum relevant, unterhaltsam, lehrreich und/oder nützlich sind. Ziemlich einfach, oder?

Normalerweise denken wir bei Content an einen Blog oder einen Beitrag in den sozialen Medien, aber es gibt viele verschiedene Dinge, die als Inhalt (Content) gelten: von E-Mails über Videos bis hin zu Tabellen und Diagrammen. Sogar gesprochene Kommunikation kann Content sein.

Als Content Creator ist es Ihre Aufgabe, den Menschen, die sich mit Ihrer Marke beschäftigen, interessantes Material zur Verfügung zu stellen. Und Sie werden feststellen, dass Inhalte eine der besten Möglichkeiten sind, um Menschen zu erreichen, denn sie ermöglichen es Ihnen, eine Geschichte zu erzählen (Storytelling) und Ihr Unternehmen viel persönlicher zu machen. Gute Inhalte geben dem Verbraucher das Gefühl, dass er mit einem echten Menschen spricht und nicht nur mit einem formellen Unternehmen. Das hilft ihnen, sich mit Ihrer Marke zu identifizieren und sie dazu zu bringen, immer wieder zu Ihnen zu kommen.

10 beliebte Arten von Content, die Sie für Ihr Unternehmen erstellen können

Hier finden Sie eine Übersicht über einige Arten von Content, die bei Content Creator und ihren Kunden am beliebtesten sind. Lassen Sie sich davon nicht überwältigen – Sie müssen nicht versuchen, alle diese Arten zu beherrschen. Ich empfehle Ihnen sogar, sich nur auf ein oder zwei zu konzentrieren. Wenn Sie Ihr Unternehmen ausbauen und mehr Erfahrung in der Erstellung von Content sammeln, wird sich herausstellen, welche Arten für Ihre Stärken und Ihre Marke am sinnvollsten sind.

1. Blogs und Artikel

Dies ist eine meiner Lieblingsarten von Content, weil sie so viel Raum für Geschichten und praktische Tipps wie die, die Sie gerade lesen, bieten. Wenn Sie dieses Potenzial voll ausschöpfen und sich Tools wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) zunutze machen – d. h. strategische Schlüsselwörter und Strukturierung, damit Ihr Content bei Google auftaucht -, wird mehr und mehr Traffic auf Ihre Website geleitet. Das kann zu einem enormen Anstieg von Engagement und Umsatz führen!

2. Digitaler Lead-Magnet

Ein Lead-Magnet ist alles Wertvolle, das im Austausch für die E-Mail-Adresse einer Person angeboten wird. Ich könnte zum Beispiel auf einen Leadmagneten stoßen, der eine Liste mit 25 Gerichten anbietet, die man in 15 Minuten oder weniger zubereiten kann, und um diese PDF-Datei herunterzuladen, muss ich nur meine E-Mail-Adresse angeben. Sie können sicher sein, dass sie meine Kontaktdaten bekommen! So etwas kann Ihnen wirklich dabei helfen, Ihre E-Mail-Liste zu vergrößern, damit mehr Menschen darüber informiert sind, was in Ihrem Unternehmen vor sich geht.

3. E-Books

Hatten Sie schon einmal eine großartige Idee für ein Buch, wollten sich aber nicht den Stress und die Mühen des typischen Verlagsprozesses antun? Nun, liebe Content Creator, dann sind E-Books genau das Richtige für Sie. E-Books sind vollständig digital und einfach zu erstellen, und sie sind ein einfaches, effektives Produkt zum Verkaufen oder Verschenken. Sie können sie selbst im PDF-Format erstellen, und ein großer Bonus ist, dass sie keine Versandkosten erfordern.

4. E-Mail

Dieser Punkt ist ziemlich einfach: Bauen Sie eine Liste von E-Mail-Adressen auf und senden Sie ihnen dann Content über Ihr Unternehmen. Sie können selbst entscheiden, wie oft Sie ihnen Content schicken – denken Sie nur daran, dass niemand es mag, wenn sein Posteingang überflutet wird.

Und hier noch ein Tipp: Kürzere E-Mails kommen in der Regel besser an. Was die Art der von Ihnen versendeten E-Mails betrifft, so empfiehlt sich eine Mischung aus Angeboten (z. B. Werbegeschenke, Lehrinhalte oder Links zu Artikeln) und Anfragen (Werbeaktionen, Produkte, die Sie verkaufen, oder Umfragen).

5. Infografiken

Eine Infografik ist ein Bild, das Statistiken, Zahlen oder andere Fakten in einer leicht lesbaren Form darstellt. In der Regel enthalten Infografiken Illustrationen, Beschriftungen und lustige Farben, die das Verständnis der Daten erleichtern. Sie können eine gute Möglichkeit sein, Ihrer Marke Autorität zu verleihen oder Ihre Argumente mit einigen Untersuchungen zu untermauern. Ich habe gesehen, wie viele kleine Unternehmen durch das Teilen dieser Infografiken auf Pinterest erfolgreich waren.

6. Fotografie

Tolle Fotos können eine Website, einen Instagram-Account oder eine E-Mail wirklich beleben – und wenn Sie ein produktbasiertes Geschäft haben, müssen Sie Ihre Produkte mit kreativer Beleuchtung und Inszenierung in Szene setzen. Bonuspunkte gibt es, wenn Sie die Fotos selbst machen und etwas Geld sparen (aber nur, wenn es gute Fotos sind)!

7. Podcasts

Ich weiß, ich weiß. Es mag den Anschein haben, dass jeder einen Podcast hat – mich eingeschlossen. Aber im Ernst: Für Content Creator ist dies eine fantastische Möglichkeit, ihre Marke und ihre Botschaft zu verbreiten. Außerdem ist es eine recht kostengünstige Möglichkeit, Ihrem Stamm (d. h. den Menschen, die sich regelmäßig mit Ihrem Unternehmen beschäftigen) wertvolle Inhalte zu liefern.

8. Produkttexte

Ihre Produkttexte sind alle schriftlichen Inhalte, die sich auf Ihre Produkte beziehen. Selbst wenn die Texte nicht so wichtig erscheinen – wie Produktbeschreibungen oder Shop-Seiten auf Ihrer Website – sollten sie niemals langweilig sein. Die Stimme, der Ton und die Persönlichkeit Ihrer Marke können und sollten in jedem Stück schriftlichen Contents zum Ausdruck kommen.

9. Inhalte für soziale Medien

Die gute Nachricht: Sie müssen nicht unbedingt technisch versiert sein, um in den sozialen Medien zu posten. Sie müssen nur lernen, ansprechende Bildunterschriften zu schreiben, Ihre Inhalte so zu planen, dass sie für Ihre Marke sinnvoll sind, und sie dann zu veröffentlichen. Soziale Medien haben ihre Vor- und Nachteile, aber ich mag sie als eine Möglichkeit, sowohl die coolen Dinge, die passieren, als auch die weniger glamourösen Momente aus meinem Leben zu präsentieren.

10. Videos

Manchmal kann man mit einem Video mehr sagen als mit einem Textbeitrag, und es ist großartig für Ihr Publikum, Sie zu sehen und zu hören oder einen genaueren Blick auf Ihre Produkte in Aktion zu werfen. Ich bin ein großer Fan von Stories, Reels, Kurzfilmen und sogar langem YouTube Content! In Ihrer Insta-Story ein lustiges Bild oder einen kurzen Einblick in Ihr Leben zu teilen, ist eine lustige Möglichkeit, das Engagement zu steigern.

Themen, die Ihr Content bedienen sollte

Es ist wichtig, dass Sie bei der Erstellung von Inhalten Spaß haben. Deshalb gibt es nicht allzu viele Regeln, was Sie als Content Creator tun oder lassen können. Hier sind jedoch einige Richtlinien, mit denen Sie sicherstellen können, dass Sie Content teilen, der für Ihr Publikum interessant ist.

Ihr Content sollte diese vier Dinge erfüllen:

Relevant

Die Informationen müssen für Ihr Unternehmen relevant sein. Wenn Sie in der Gartenbranche tätig sind, könnten Sie einen Artikel darüber veröffentlichen, wie Sie Ungeziefer aus Ihrem Blumenbeet fernhalten. Sie würden aber keinen Blog veröffentlichen, in dem es darum geht, wie Sie 10 Euro von Ihrer Einkaufsliste streichen können. Das würde Ihre Kunden verwirren, weil es für Ihr Geschäft nicht relevant ist. Werden Sie für einen Bereich bekannt und konzentrieren Sie sich in Ihrem Unternehmen und Ihren Inhalten auf diesen einen Bereich.

Hilfreich

Ihr Content sollte den Menschen in irgendeiner Weise helfen oder sie unterrichten. Welche Bedürfnisse haben sie, die Sie für sie erfüllen können, oder welche Probleme können Sie für sie lösen? Wenn Sie in der Fitnessbranche tätig sind, sollten Sie vielleicht einen Blogbeitrag mit dem Titel „Wie Sie erfolgreich Muskeln aufbauen“ schreiben.

Aktuell

Veröffentlichen Sie keine veralteten Techniken oder Methoden. Ihr Content muss neu und innovativ sein, um mit unserer Kultur Schritt zu halten, in der Informationen sofort verfügbar sind. Wenn Sie auf dem neuesten Stand bleiben, können Sie sich auch als vertrauenswürdige Quelle für Ihr Fachgebiet profilieren.

Nachvollziehbar

Ihr Content sollte etwas sein, das Ihr Publikum liest und denkt: „Ich auch“. In der Tat ist es mein Ziel, dass innerhalb der ersten Augenblicke jeder denkt: „Ich auch.“ Wenn Sie Content veröffentlichen, mit dem sich Ihre Zuhörer identifizieren können, werden sie ihn wahrscheinlich speichern und – was noch wichtiger ist – weitergeben.

Und wenn Ihr Content einen gewissen Bezug hat, möchte Ihr Publikum ihn natürlich teilen, weil er in gewisser Weise für sie steht. Machen Sie es Ihrem Publikum leicht und veröffentlichen Sie Content, der sich leicht teilen lässt – Bilder, Blogbeiträge oder Videos sind die besten Formate zum Teilen.

Strategisches Vorgehen bei der Erstellung von Inhalten

Wenn es um Ihren Content geht, ist ein wenig strategische Planung von großem Vorteil. Wenn Sie diese Tipps beherzigen, können Sie ohne großen Aufwand das Engagement steigern und Ihre Marke aufbauen.

Probieren Sie diese Strategien aus:

Nutzen Sie Ihre Inhalte neu.

Es ist an der Zeit, intelligenter zu arbeiten, nicht härter. Ob Sie es glauben oder nicht, es ist völlig in Ordnung, Ihren Content auf all Ihren verschiedenen Plattformen wiederzuverwenden. Sie könnten zum Beispiel eine Bildunterschrift für soziale Medien erstellen, in der Sie eine lustige Geschichte über Elternschaft erzählen. Diese Geschichte können Sie dann in einem Blog-Artikel weiter ausbauen und mit Lehrinhalten versehen. Und dann können Sie ein YouTube-Video über Erziehungstipps erstellen, in dem Sie sich ebenfalls auf diese Geschichte beziehen. Sie können auch andere Techniken ausprobieren, wie z. B. die Transkription Ihres Video-Contents oder die Zusammenfassung Ihres Blog-Contents für die Verwendung in sozialen Medien. Die Möglichkeiten sind endlos! Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand all diese Inhalte auf all Ihren Plattformen sieht, ist ziemlich gering, und außerdem hilft es, Ihre Botschaften konsistenter zu gestalten.

Stellen Sie sicher, dass Ihr Content immer auf Ihr Unternehmen verweist.

Jeder von Ihnen erstellte Content sollte auf irgendeine Art und Weise auf Ihr Unternehmen verweisen, auch wenn es nur subtil ist. Versenden Sie keine E-Mail nur um der E-Mail willen, sondern machen Sie wirklich darauf aufmerksam und lenken Sie die Aufmerksamkeit auf einen Aspekt Ihres Unternehmens. Es muss sich dabei nicht um ein komplettes Verkaufsgespräch handeln, aber denken Sie daran, dass das Ziel des Contents letztendlich darin besteht, mehr Geschäft für Sie zu generieren!

Eine klare Stimme haben.

Manche Marken sind schick und anspruchsvoll, andere sind lustig und fröhlich, wieder andere sind frech und witzig. Diese Persönlichkeit spiegelt sich in den Texten, im Design und in der Gesamtpräsentation Ihres Unternehmens wider, und das ist wirklich wichtig. Nehmen Sie sich also etwas Zeit, um darüber nachzudenken, wie die Stimme Ihrer Marke klingen soll.

Wenn Sie nicht weiterkommen, denken Sie an einige Ihrer Lieblingsmarken und daran, was Ihnen an deren Selbstdarstellung in der Welt gefällt. Lesen Sie einige ihrer Marketingtexte und versuchen Sie herauszufinden, warum sie gut sind. Und denken Sie daran, dass Marken am besten ankommen, wenn sie authentisch sind. Scheuen Sie sich also nicht, bei der Erstellung von Content Ihre eigene Persönlichkeit durchscheinen zu lassen.

Halten Sie sich an einen geplanten Content-Kalender.

Konsistenz ist so wichtig, vor allem, wenn es um die Inhalte Ihrer Marke geht. Wenn Sie versuchen, Vertrauen bei Ihren Kunden aufzubauen, wollen Sie nicht einmal im Monat in den sozialen Medien posten und sie dann während der Weihnachtszeit plötzlich mit drei Posts pro Tag überhäufen. Ich habe festgestellt, dass es hilfreich ist, genau zu planen, welche Inhalte ich wann veröffentliche, damit ich mir nicht ständig Gedanken darüber machen muss, wann der richtige Zeitpunkt für die Veröffentlichung von Inhalten ist. Außerdem können Sie so Ihre Beiträge und E-Mails im Voraus erstellen, was den ganzen Prozess weniger stressig und produktiver macht.

Informieren Sie sich über Ihre Nische oder Branche.

Sie können nie etwas falsch machen, wenn Sie immer auf dem Laufenden sind, was in der Branche, zu der Sie gehören, passiert. Durch das Abonnieren von Newslettern oder das Verfolgen anderer Konten, die in der gleichen Branche wie Ihr Unternehmen tätig sind, bleiben Sie immer informiert und auf dem neuesten Stand.

Kennen Sie Ihr Publikum.

Tun Sie nicht das, was eine Kollegin bei einem Vortrag getan hat, indem sie ein Auditorium voller Menschen gebeten habe, die Hand zu heben, wenn sie Kaffee lieben – ohne zu wissen, dass das Publikum fast ausschließlich aus Mormonen bestand. (Mormonen trinken keinen Kaffee.) Das ist ein klassisches Beispiel dafür, dass man sein Publikum nicht kennt. Verfolgen Sie die Menschen, die Ihrem Unternehmen folgen und mit ihm interagieren, und lernen Sie ihre Vorlieben, Abneigungen, Bedürfnisse und Probleme kennen – dann haben Sie ein klareres Bild davon, wie Sie ihnen dienen können. Eine kurze Umfrage oder ein persönliches Gespräch mit Ihren Kunden ist eine gute Möglichkeit, Ihr Publikum kennenzulernen.

Nehmen Sie sich Zeit für ein Brainstorming.

Wenn Sie frischen, originellen Content erstellen wollen, dann müssen Sie sich Zeit und Raum für frische, originelle Ideen nehmen. Ich bin der Erste, der zugibt, dass die Inspiration nicht immer auf Zuruf kommt (so sehr ich mir das auch wünsche), daher ist es eine gute Idee, Zeit für Brainstorming in Ihre tägliche oder wöchentliche Routine einzubauen. Wenn man es sich zur Gewohnheit macht, sich hinzusetzen und alle Ideen zu sammeln, ist es viel wahrscheinlicher, dass man einige gute Ideen hat.

Beschäftigen Sie sich mit den Inhalten anderer.

Ja, Ihr Content soll Ihr Unternehmen voranbringen, aber Sie dürfen nicht vergessen, dass es bei wirklich guten Inhalten darum geht, anderen zu helfen. Und eine Möglichkeit, anderen zu dienen, ist, sich mit deren Content zu beschäftigen! Das kann bedeuten, dass Sie die Beiträge oder Videos anderer kommentieren, den Artikel eines anderen teilen oder persönlich auf Ihre E-Mails oder DMs antworten, wenn es Ihre Zeit erlaubt. (Dies ist eine weitere großartige Möglichkeit, mehr über Ihr Publikum zu erfahren.)

Ich hoffe, diese Tipps helfen Ihnen dabei, lebensverändernde Inhalte zu erstellen, die Ihr Unternehmen zum Blühen bringen!

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